Der Gründer der Johannischen Kirche und Erbauer der Friedensstadt

<i>Joseph Weißenberg</i>
Joseph Weißenberg

Viele erlebten Joseph Weißenberg als christlichen Bruder und Freund, zahllosen Menschen begegnete er als Helfer, Heiler und Prophet. Joseph Weißenberg (Foto) brachte christliche Lehre in neuer Lebendigkeit, erbaute die nun nach ihm benannte Friedensstadt und gründete die Johannische Kirche mit dem Auftrag zur Überbrückung der Konfessionen durch die Liebe: Heute bekennen sich die Mitglieder der Johannischen Kirche zu ihm als einer Offenbarung Gottes.

    "Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten, denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen. Derselbe wird mich verklären; denn von dem Meinen wird er’s nehmen und euch verkündigen." (Johannes 16, 12-14)

Diese Worte sprach Jesus Christus in seinen Abschiedsreden. Johannische Christen glauben, dass der verheißene Geist der Wahrheit in Joseph Weißenberg zu den Menschen gekommen ist.

Der Bau der Friedensstadt

1920 sah Joseph Weißenberg die Inflation voraus und sagte zu seinen Anhängern: "Das Geld geht auf Null." Er bewog sie, mit ihm ein christliches Siedlungswerk zu beginnen und ihr Geld dafür einzubringen. Er erwarb Land in den Glauer Bergen, 30 Kilometer südlich von Berlin, und begann mit dem Bau der Friedensstadt. Ihr gab Joseph Weißenberg eine Zielsetzung, die damals wie heute gilt: Sie soll eine Stadt des Friedens und der Liebe werden, in der christlicher Glaube gelebt wird. In der Folgezeit wurden Wohnhäuser, Altersheim, Wasserwerk, Museum, Heilinstitut, Verwaltungsgebäude, Schule und vieles andere mehr gebaut – kurz: Es entstand eine selbstständige Siedlung, die von Fachleuten der damaligen Zeit als größte und modernste Privatsiedlung Deutschlands beschrieben wurde.

Weiterführende Informationen zum Leben und Wirken von Joseph Weißenberg, dem Gründer der Johannischen Kirche und Erbauer der Friedensstadt, finden Sie auf der Internetseite der Johannischen Kirche:
www.johannische-kirche.org